Hast du
heute schon gelächelt?!

Das ist ganz leicht-
Schau mal Genau so!

Der Züchter (Autor unbekannt)

Ein Züchter ist jemand, dem dürstet es nach Wissen und doch weiß er, dass er nie alles wissen wird. Er ringt mit Entscheidungen zwischen Herz und Verstand.
Ein Züchter opfert persönliche Interessen, Finanzen, Zeit, Freundschaften, kostbare Möbel und wertvolle Teppiche. Er tauscht eine Luxusreise gegen eine Ausstellung.
Ein Züchter verbringt Stunden ohne Schlaf um eine Verpaarung zu planen oder mit Anspannung auf die bevorstehende Geburt zu warten, um hinterher über jedes Niesen, Krabbeln und Quietschen zu wachen.
Ein Züchter verzichtet auf ein Gala-Dinner, ach so tolle und wichtige Ausstellungen usw., weil eine Geburt bevorsteht oder die Kitten um 8 Uhr gefüttert werden müssen.
Er übersieht die Geburtsflüssigkeit, setzt seinen Mund auf das schwache Kitten, um im wahrsten Sinne des Wortes dem hilflosen Neugeborenen das Leben einzuhauchen - denn sie sind die Verwirklichung seiner Träume.
Der Schoß des Züchters ist ein großartiger Platz, auf dem Generationen von stolzen und edlen Katzen die mehr als schön sein können, schlummern.
Des Züchters Hände sind stark und fest und oft schmutzig und doch wiederum sensibel für das Stupsen einer kleinen nassen Kittennase.
Die Ohren des Züchters sind seltsame Gebilde, manchmal rot vom Gerede, manchmal flach vom Telefonhörer, manchmal taub von Kritik und dann wieder hellhörig für das Quieken eines kranken Kittens.
Des Züchters Herz ist oft gebrochen, aber immer voller Hoffnung - und es sitzt am rechten Fleck.

Die Katze

Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. (Autor unbekannt)

Eine Katze ist von Adel - elegante Pose, exquisite Manieren, makellose Wäsche, Begeisterung für Handgefechte, wütende Liebesaffären, Mondscheinduelle und insbrünstige Gesänge. (Pam Brown)

Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein.
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat. (Victor Hugo)

Ein Hund springt zu dir auf's Bett, weil er gern in deiner Nähe ist.
Eine Katze tut es, weil sie dein Bett liebt. (Victor Hugo)

Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest. Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit. (Pam Brown)

Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden. (Sidonie-Gabriell Colette)

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden, Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis
und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary By)

Katzen lieben Menschen mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen so viel Weisheit,
dass sie es für sich behalten. (Mary E. Wikons Freeman)

Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten,
es brauche aber dafür nichts zu tun. (Kurt Tucholsky)

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernst Hemmingway)

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
(Max O'Rell)

Man muss Katzen nicht beibringen, wie man es sich gemütlich macht,
in dieser Hinsicht sind sie von unerschöpflichem Erfindergeist. (James Mason)

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern,
die Katze aber verschlechtern. (Mark Twain)

Von allen Dingen wissen Katzen sich trefflich in Szene zu setzen. (Margaret Benson)

Eine Katze gibt dem Haus eine Seele. (Jeen Paul Clebert)


Klick zum Nachdenken